Milchprodukte – Frischkäse unter der Lupe

Ricotta: Beim Käsen bleibt Molke übrig. Daraus wird Ricotta gewonnen. Ricotta ist reich an Molkenproteinen und Vitamin B12, zudem hat sie einen hohen Kalziumgehalt. Sie passt zu süssen und pikanten Speisen oder zum verfeinern von Gratins, Auflauf oder Pastafüllungen.

 

Quark: Aus pasteurisierter Magermilch wird Quark hergestellt. Milchsäurebakterien und Lab sorgen dafür, dass die Milch gerinnt. Eines der ältesten Milchprodukte die es gibt. Weil er nicht gepresst wird, enthält er viel Flüssigkeit. Ein hoher Eiweissgehalt hat der Quark und sättigt deshalb gut und lange. Für Gemüsedips, Kuchen oder bei Kartoffeln sehr beliebt.

 

Mozzarella wird aus pasteurisierter Kuh- oder Büffelmilch hergestellt. Die Käsemasse wird nochmals erhitzt und dann anhand einer speziellen Knettechnik zur Konsistenz von Mozzarella hergestellt. Er schmilzt schnell und ist daher passend für Pizzas oder zum Überbacken von Gemüse oder auch kalt im Salat und zu Tomaten geeignet.

 

Mascarpone: Aus Rahm wird Mascarpone gemacht. Ein milder, cremiger Frischkäse der schnell verderblich ist und somit gut verschlossen aufbewahrt werden sollte. Binnen weniger Tage sollte er konsumiert werden. Eignet sich hervorragend für Nachspeisen wie Tiramisu, aber auch als Brotaufstrich oder als Ersatz von Doppelrahm.

 

Hüttenkäse hat einen körnigen Charakter und ist fettarmer als Rahmquark. Er ist mild und sehr bekömmlich und passt zu süssen wie auch zu salzigen Speisen. Ob mit Früchten genossen oder zu Gemüse – oder gar pur – Hüttenkäse ist leicht und fein.

 

Ziegenfrischkäse ist oft etwas krümelig und weniger cremig. Auf Toast oder als Topping bei Salaten ist der Ziegenfrischkäse sehr beliebt, aber auch bei Nachspeisen findet er Verwendung. Frischkäse mit Kräutern oder Honig gibt der Speise eine andere Note.

 

Doppelrahmfrischkäse ist der Käse mit dem höchsten Fettgehalt. Doppelrahm wird aus vollfetter Milch hergestellt und hat eine kurze Reifedauer. Er ist nicht lange haltbar und muss unbedingt kühl gelagert werden. Ein Kuchen wird mit dem Doppelrahmfrischkäse sehr locker und luftig. Auch in Suppen, Salaten oder auf Brot passt der Frischkäse gut.