Zurück
Farbige Kartoffelchips

Jupii! Farbige Chis – und selbst gemacht – das ist ein Augenschmaus. Als Deko bei einer Mahlzeit oder so zum Naschen oder auch zu einem feinen Dipp: diese Chips sind für Gäste eine kleine Überraschung.

Rezeptidee von Guy -

Für 4 Personen

  • Frittieröl (Sonnenblumenöl high oleic)
  • 1 Süsskartoffel, gewaschen
  • 1 blaue Kartoffel (St. Galler), gewaschen
  • 1 normale, mehligkochende Kartoffel, gewaschen
  • Kräutersalz
  1. Fritteuse mit Öl befüllen und auf 140°C aufheizen.

 

  1. Alle Kartoffeln mit dem Gemüsehobel separat dünn aufschneiden und separat in jeweils eine Schüssel geben. Die Kartoffeln mit kaltem Wasser bedecken und kurz stehen lassen. Das Wasser jeweils 3 Mal wechseln, so dass ein Teil der Stärke abgewaschen wird.

 

  1. Die Kartoffeln in ein Sieb giessen und leicht trocken tupfen.

 

  1. Haushaltspapier bereitlegen. Jeweils eine handvoll der Kartoffelscheiben getrennt nach Farbe in die Fritteuse geben und solange frittieren, bis sie leicht Farbe annehmen. Herausnehmen und auf ein Haushaltspapier legen. Mit Kräutersalz bestreuen (siehe Tipp). Alle Kartoffelscheiben wie beschrieben verarbeiten.

 

  1. Farbige Kartoffelchips in eine schöne Schale geben und zu einem Dipp oder einfach so servieren (siehe Tipp).

 

 

Tipp:

– Sollten die Kartoffelchips noch nicht ausreichend knusprig sein, können diese im Ofen bei 80°C nachgetrocknet werden.

– Die Kartoffelchips eigenen sich gut als Dekoration für eine Mahlzeit.