Zurück
Histaminfreie Pfannkuchen (Omeletten/Crêpes)

Nur wenn ich das Bild schon ansehe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Nicht wegen der Schönheit des Bildes 🙂 – nein! Die Pfannkuchen sind so mega fein – und obendrein kann jede Person die Füllung selbst wählen – was willst du noch mehr? Ob zum Frühstück, zum Brunch, zum Zvieri oder zum Znacht – Pfannkuchen kann man zu jeder Stunde essen…

Rezeptidee von La Gourmerina -

Für 1 Person, 2-3 Pfannkuchen

  • 50g Dinkel- und Buchweizenmehl*, gemischt
  • 1dl Schafs- oder Reismilch*
  • wenig Salz
  • 70ml Mineralwasser
  • 2El Maizena
  • 1El Ghee oder Öl (siehe Variation)
  • beliebige Füllung (siehe Variation)
  1. Mehl in eine Schüssel geben. Milch dazugiessen und wenig Salz dazugeben.

 

  1. In einem kleinen Gefäss Mineralwasser und Maizena vermischen. Das Gemisch dem Mehl dazugeben und die Masse mit dem Schwingbesen zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig für 30 Minuten kühl stellen.

 

  1. Teig herausholen und nochmals mit dem Schwingbesen mischen (siehe Tipp).

 

  1. Ghee in einer Bratpfanne erhitzen. Den Teig mit einem Schöpflöffel in die Bratpfanne geben und gleichmässig verteilen. 1 Minute goldbraun braten. Den Pfannkuchen wenden und die andere Seite goldbraun braten.

 

  1. Die Füllung darauf verteilen und die Pfannkuchen zuklappen. Pfannkuchen kurz in der Pfanne lassen, dann auf den Teller geben und geniessen.

 

Tipp:

– Der Teig sollte eher zähflüssig sein. Ist er zu flüssig, wenig Mehl dazugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ist der Teig zu dick, wenig Mineralwasser dazugeben.

 

Variation:

– Ghee kann durch Öl, Margarine oder Butter* ersetzt werden.

– Füllungsideen salzig: Pesto*, Schafskäse, Hüttenkäse, gekochtes Gemüse (Karotten, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli)

Füllungsideen süss: Mandelmus, Honig, Zimt* und Zucker, Aprikosenmus/-konfitüre, Beerenkompott, Eiscrème*

 

*Für Allergiker: Buchweizenmehl und glutenfreies Mehl verwenden. Laktosefreie Milch und Butter verwenden. Gluten- und laktosefreie Füllung verwenden.

*Für Histaminiker: PAST-Milch sowie histaminfreie Füllung ohne Farb- und Konservierungsstoffe verwenden.

*Für Veganer: Milch durch Reismilch und Ghee durch Margarine ersetzen.

Loading Facebook Comments ...