Kürbis und seine Sorten

Es gibt eine grosse Vielfalt an Kürbissorten – bis über 800 Sorten sind bis jetzt bekannt. Davon seien ungefähr 500 Speisekürbisse. Botanisch gesehen zählen sie zu den Beeren. Die Geschmacksrichtungen der Kürbisse reichen von süss über nussig bis zu pfeffrig. Je nach Sorte kann die Schale mitgegessen werden. Es gilt: Wenn der Fingernagel leicht durch die Schale dringen kann, dann ist die Schale essbar.

 

Atlantic Giant: dieser eignet sich am besten zum Maskenschnitzen für Halloween. Der Geschmack ist eher fad und somit gut, wenn man ihn mit Chili, Ingwer oder Pfeffer würzt. Er eignet sich für Suppen, Kuchen, Brote oder für Babybrei.

 

Butternut oder Butternuss: Butternuss-Kürbis wird wegen seiner Form auch Birnenkürbis genannt. Seine Schale ist dünn, das Fruchtfleisch nussig, fest und buttrigsüss. Er hat wenig Kerne und lässt sich gut verarbeiten. Er wird verwendet für Kartoffelstock, Suppe oder als Beilage zu Fleisch. Auch für Desserts wie Puddings, Kuchen oder Crèmes eignet er sich gut. Knoblauch, Curry oder Kokosmilch passen als Gewürze gut zur Butternuss.

 

Eichelkürbis: Nach Haselnuss und Pfeffer schmeckt dieser Kürbis. Er hat festes Fruchtfleisch, kann roh oder gekocht genossen werden. In der Küche eignet er sich zum Frittieren, in Suppen und Eintöpfen. Diesen Kürbis kann man im Dunkeln bis zu 6 Monate lagern.

 

Muskatkürbis: Der Muskatkürbis kommt ursprünglich aus Mexiko und Südamerika. Sein Fleisch ist fest, leicht süsslich und nussig. Er duftet nach Melone und Gurke. Seine Schale lässt sich gut mit dem Sparschäler abziehen. Lässt sich gut kombinieren mit Muskatnuss, Lorbeer, Kokosmilch, Ingwer und Piment. Apfelmost oder Zitronensäure verträgt die Kürbissuppe aus Muskatkürbis. Ideal für Kompotte und Chutneys oder roh als Carpaccio mit Zitronensauce verfeinert.

 

Oranger Knirps: Wird auch Hokkaido genannt. Sein Fruchtfleisch schmeckt nach Karotten und Kartoffeln und gehört zu den geschmacksintensiven Kürbissorten. Als Suppenschüssel kann dieser verwendet werden, dafür den Hut abschneiden, aushöhlen und nach Belieben füllen. Das Fruchtfleisch zu einer Suppe oder Gratin verarbeiten.

 

Spaghettikürbis: Dieser Kürbis hat ein fasriges Fruchtfleisch, welches beim Kochen oder Dämpfen in Fäden zerfällt, woher auch sein Name kommt. Der Geschmack ist nussig und schmeckt gut mit einer Bolognese-Sauce im Ofen überbacken oder als Suppe oder Salat.

 

Kürbiskerne enthalten eine grosse Menge an Fettsäuren, Proteine sowie Vitamin A, Magnesium, Eisen und Zink. Geröstet eignen sie sich sehr gut zum Verfeinern von Salaten oder Suppen.