Für 2 Personen

  • 1 Tasse Polenta
  • 3El Olivenöl
  • Salz
  • 1.5 Tassen Wasser
  • Beilage nach Wahl (siehe Variation)
  1. Die Polenta in eine Pfanne geben. Olivenöl und Salz dazugeben und alles gut vermischen. Dieser Vorgang ist wichtig, ansonsten bekommst du kein körniger Couscous. Wasser hinzugeben und aufkochen. Sobald das Wasser kocht, die Hitze zurücknehmen und köcheln lassen bis alle Flüssigkeit aufgenommen wurde. Gelegentlich umrühren. Die Polenta darf sich nicht zu feucht anfühlen. Vom Feuer nehmen und abkühlen lassen.

 

  1. Beilage zubereiten.

 

  1. Das Couscous in eine grosse Schüssel geben und umrühren, damit kleine Klumpen entstehen.

 

  1. Nun wollen wir aber keine klassische Polenta, sondern ein luftiger Couscous aus Mais. Dafür benutzt du entweder ein grobes Sieb, einen Foodprozessor oder eine Röstiraffel. Ich habe mich hier für die Röstiraffel entschieden und die Klumpen mit Polenta von Hand über die Raffel gestreift, bis ich ein luftiger, feiner Couscous erhalten habe. Du kannst die kleinen Klumpen auch in einen Mixer geben und ein paar Mal kurz mixen (pulse), bis sich die Klumpen lösen und ein flockiger, luftiger Couscous entsteht.

 

  1. Glutenfreies Couscous aus Mais mit der Beilage servieren.

 

 

Variation:

– Als Beilage eignet sich saisonales und regionales gekochtes Gemüse.